Frankfurt a.M. – Das Radio behauptet trotz zunehmender Digitalisierung seinen Platz im Alltag: Rund 57 Millionen Menschen in Deutschland schalten täglich mindestens einen der 102 deutschen Hörfunksender ein. Das sind 78,7 Prozent der Bevölkerung ab zehn Jahren, wie die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte. Im Vergleich zur Erhebung vom vergangenen Februar gewannen die Sender 865.000 Hörer hinzu.
Die durchschnittliche Hördauer liegt bei 190 Minuten täglich (Montag bis Freitag), eine Minute über dem Vorergebnis. Die Verweildauer, also die Nutzungsdauer derjenigen, die Radio hören, sank leicht um eine auf 242 Minuten. «Trotz zunehmender Digitalisierung hat Radio extrem treue Nutzer», erklärte die Agma.
Die Agma mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Forschungsverbund von mehr als 230 Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft. Die Reichweiten werden zweimal im Jahr mittels telefonischer Interviews erhoben. Berücksichtigt werden alle Verbreitungswege, also neben UKW auch DABplus und Internet.