Artikel teilen

Protestantisches Diasporawerk lädt zu Jahresfest ein

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) Pfalz feiert vom 20. bis 22. September in Steinwenden (Landkreis Kaiserslautern) und Umgebung sein 152. Hauptfest. Im Mittelpunkt der Veranstaltung unter dem Motto „Einer trage des anderen Last – Solidarität mit Minderheiten“ stehe die evangelische Diaspora in europäischen Partnerländern, teilte das GAW am Donnerstag in Landau mit.

Höhepunkt ist am 22. September ein Festgottesdienst um 14.30 Uhr in der protestantischen Kirche Steinwenden. Oberkirchenrat Markus Jäckle hält die Festpredigt, verabschiedet den alten Vorstand des GAW Pfalz und führt den neuen Vorstand in sein Amt ein. Im Anschluss gibt es einen Festempfang im Gemeindehaus, bei dem Vertreter aus den Partnerländern des GAW ihre Arbeit vorstellen. Sie präsentieren diese ebenfalls am 22. September in Gemeinden des Kirchenbezirks Homburg in Gottesdiensten. Bereits am 21. September gibt es ab 18 Uhr ein Konzert in der protestantischen Kirche Steinwenden mit internationaler Barockmusik.

Das GAW Pfalz ist das älteste Hilfswerk der pfälzischen Landeskirche. Es unterstützt weltweit Projekte von evangelischen Minderheitenkirchen, etwa den Gemeindeaufbau, die Renovierung oder den Neubau von Kirchen und Gemeinderäumen sowie sozial-diakonische und missionarische Projekte.