Artikel teilen:

Prominenter israelischer Politologe Schlomo Avineri gestorben

Shlomo Avineri, einer der bislang führenden Politikwissenschaftler Israels, ist tot. Der Wegbereiter des israelisch-ägyptischen Friedens 1979 und frühere Generaldirektor des israelischen Außenministeriums unter Jitzchak Rabin starb am Freitag im Alter von 90 Jahren, wie israelische Medien berichteten.

1933 als Jerzy Wiener in Polen geboren, wanderte Avineri 1939 mit seiner Familie ins damalige Mandatsgebiet Palästina aus. Der renommierte Professor für Politikwissenschaften an der Hebräischen Universität Jerusalem war bekannt für seine Forschungen über Karl Marx und Georg Wilhelm Friedrich Hegel. 2003 hatte er eine Gastprofessur am Geschwister-Scholl-Institut der Universität München. 1996 wurde er mit dem Israel-Preis ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung des Landes.

In den 1990er Jahren hatte Avineri vor dem Besuch von Papst Johannes Paul II. im Heiligen Land im Jahr 2000 gewarnt. Zwar sei der Papst besser als jeder seiner Vorgänger geeignet, eine Pilgerfahrt in das diplomatisch heikle Terrain durchzuführen, jedoch könnte ein solcher Besuch die jüdisch-christlichen Beziehungen trüben und unter Umständen sogar den israelisch-palästinensischen Friedensprozess negativ beeinflussen.