Prognose: Produktion humanoide Roboter schon 2025 in Serie

Nach Einschätzung der Managementberatung Horváth werden humanoide Roboter die Fertigung in der Industrie in den kommenden Jahren nachhaltig verändern. „Schon 2025 werden menschenähnliche Roboter für den industriellen Einsatz in Serie produziert“, prognostiziert Tobias Bock, Senior Project Manager bei Horváth.

Durch die technologische Weiterentwicklung wird der Reifegrad humanoider Roboter bis 2030 der Managementberatung zufolge so weit fortgeschritten sein, dass sie in ihrer Bewegungsgeschwindigkeit, Flexibilität und Feinmotorik menschliche Fähigkeiten übertreffen. „Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette in einer Fabrik“, so Bock. Humanoide Roboter könnten in der Produktion und in der Logistik besonders arbeitsintensive und körperlich anspruchsvolle Aufgaben übernehmen.

Aktuell seien die Anschaffungskosten für menschenähnliche Roboter noch höher als für andere Industrieroboter. Horváth rechnet zur Markteinführung mit einem Preis von durchschnittlich 80.000 Euro. Hinzu kämen etwa 4.000 Euro Wartungs- und Instandhaltungskosten pro Jahr. Durch die Serienproduktion werde der durchschnittliche Beschaffungspreis bis 2030 jedoch voraussichtlich auf 48.000 Euro sinken. (0868/25.04.2024)

👋 Unser Social Media