Artikel teilen:

“Prignitz Kurier” künftig rein digital

Der „Prignitz Kurier“, die Lokalausgabe der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ), erscheint am 2. Oktober erstmals rein digital. Mehr als 60 Prozent der bisherigen Print-Abonnentinnen und -Abonnenten hätten ein E-Paper-Digitalabo abgeschlossen, teilte die Madsack Mediengruppe am Donnerstag in Hannover mit.

Hinzu kämen zahlreiche Plus- und Newsletter-Abonnements. Insgesamt habe die „MAZ“ die Gesamtzahl ihrer Abonnements in der Prignitz damit von knapp 2.500 bereits auf über 3.300 gesteigert.

Die beiden „MAZ“-Lokalausgaben für Kyritz und Wittstock erscheinen den Angaben zufolge ab 1. Dezember ebenfalls als rein digitales Angebot. Die tägliche Zustellung der dortigen rund 4.600 gedruckten Lokalausgaben sei so aufwendig und teuer geworden, dass eine kostendeckende Auslieferung schon länger nicht mehr möglich sei.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Madsack Mediengruppe, Thomas Düffert, betonte im Zusammenhang mit der Umstellung auf rein digitale Ausgaben: „Journalismus bleibt, auch wenn Print geht.“ Regional- und Lokaljournalismus müsse auch in einer digitalen Welt ein tragfähiges Geschäftsmodell bleiben.