Artikel teilen:

Präventionsprogramm für Berufstätige mit “ersten Zipperlein”

Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg können an einem kostenlosen Präventionsprogramm teilnehmen. Ziel des Programms sei es, gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen und aktiv anzugehen, teilte die Rentenversicherung anlässlich des Weltgesundheitstags am Montag (7. April) mit.

Das Programm „RV Fit“ richtet sich an Menschen, die seit mindestens sechs Monaten sozialversicherungspflichtig arbeiten und „erste Zipperlein“ haben. Dazu gehören etwa gelegentliche Rückenschmerzen, leichtes Übergewicht oder Schlafprobleme, heißt es in der Mitteilung. Inhalte des Programms sind Elemente wie Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung. Es geht sechs Monate lang.

„Für die Start- und Auffrischungsphase sind die Teilnehmenden von der Arbeit freigestellt und erhalten ihr Gehalt weiter“, heißt es in der Mitteilung. Gesunde Beschäftigte hätten weniger Krankheitszeiten und bringen ihr Fachwissen länger in den Betrieb ein. Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg ist als Trägerin der gesetzlichen Rentenversicherung im Land Ansprechpartnerin in Sachen Prävention, Rehabilitation, Altersvorsorge und Rente für rund sieben Millionen Versicherte, heißt es weiter. (0760/03.04.2025)