Aufs Stand Up Paddle (SUP) stellen sich am Donnerstag, 24. August, Pastorinnen und Pastoren der Nordkirche am Hamburger Anleger Streekbrücke. Feierabend-Paddelnden und Tretbootfreunden auf dem Alsterkanal wollen sie von 17 bis 18 Uhr die Fragen stellen: Was suchst du hier? Wie tankst du Lebensfreude? Welche Zeiten sind dir heilig? Die Aktion ist Teil des Projekts Pop Up Church der Einrichtung „Kirche im Dialog“ der evangelischen Nordkirche, wie die Kirche mitteilte.
„Sonntag ist, wann du’s draus machst“
Hinter der Paddelaktion stehe die Neugierde zu erfahren, wie die biblische Idee „Sechs Tage sollst du deine Arbeit tun, aber am siebenten Tage sollst du ruhen“ (2. Mose, 23,12) heute gestaltet wird, hieß es. Das Sehnen nach Unterbrechung, nach Ruhe oder Fest sei ungebrochen, aber keineswegs einem Tag vorbehalten: „Sonntag ist, wann du’s draus machst“, hieß es von der Nordkirche.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Im Rahmen der Aktion Pop Up Church erscheinen Pastorinnen und Pastoren mit Fragen und Aktionen an unerwarteten Orten. Das könne etwa auf dem Volksfest oder Weihnachtsmarkt, am Elbstrand oder an der U-Bahn-Station sein, hieß es. Dabei hätten die Geistlichen immer ein paar Fragen oder Aktionen im Gepäck.