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Plakatserie: Bethel wirbt mit sportlich aktiven Bewohnern

Bielefeld – Sportlich aktive Bethel-Bewohner sind die Gesichter der neuen bundesweiten Plakatkampagne der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Bis Ende November mache man mit vier Plakatmotiven auf insgesamt 10 000 Werbeflächen auf die Arbeit Bethels aufmerksam, teilte das diakonische Unternehmen in Bielefeld mit. Mit der Aktion will Bethel nach eigenen Angaben Normalität, Selbstbewusstsein und Lebensfreude im Alltag von Menschen mit Behinderungen betonen.
Abgebildet wird auf den Plakaten unter anderem eine 50-jährige Schwimmerin, die schon oft beim Sportwettbewerb „Bethel athletics“ erfolgreich war. Sie wird mit dem Satz zitiert: „Ich gehe nicht baden, ich hab‘ schon 43 Medaillen geholt.“ Außerdem werben eine Golferin, eine Fußballerin und ein Bowling-Spieler für Bethel. Die Plakatflächen seien günstig von einem großen deutschen Außenwerbeunternehmen zur Verfügung gestellt worden, hieß es.
In den Bethel-Einrichtungen in acht Bundesländern wurden im vergangenen Jahr rund 230 000 Menschen von rund 19 050 Mitarbeitern behandelt, betreut oder ausgebildet. Die v. Bodelschwingh­schen Stiftungen gelten als das größte diakonische Unternehmen in Europa. epd