Artikel teilen

Pilgerforum zum dritten Mal in Nürnberg

Erfahrene Pilger und Pilgereinsteiger treffen am Samstag (14. Oktober) beim Pilgerforum in Nürnberg zusammen. In der Nürnberger Kirche St. Jakob geht es bei einer Informations-Messe um Wegkarten und Herbergslisten, Herbergsausweise oder Tipps zum Rucksack-Packen. Bei „Pilgern mit der Hängematte“, „Pilgern mit dem Smartphone“ oder „Pilgern im Winter“ könne man sich Tipps holen, teilte die evangelische Landeskirche auf ihrer Homepage mit. Wer möchte, könne sich am Pilgerzentrum in der Jakobskirche für seinen Weg segnen lassen.

Am Vorabend (13. Oktober, 19 Uhr) spricht der Autor Felix Bernhard über seine Pilgerreise im Rollstuhl nach Jerusalem. Das dritte Pilgerforum in St. Jakob beginnt am Samstag um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Danach beraten zwischen 12 und 16 Uhr Ehrenamtliche mit eigener Pilgererfahrung andere Pilgerinteressierte bei zehn Vorträgen über das Wie und Wo des Pilgerns.
Besucherinnen und Besucher können sich an 22 Informationsständen von Ausstellern aus ganz Deutschland über Pilgerthemen informieren, hieß es. (00/3174/30.09.2023)