Artikel teilen:

Peta ruft zur Blockade der “Norddeutschen Anglerbörse” auf

Die Tierrechtsorganisation Peta ruft zum Boykott der „Norddeutschen Anglerbörse“ am Wochenende in der Nordermarkthalle in Rendsburg auf. Peta fordert zudem ein Ende der Angelfischerei, wie die Organisation am Mittwoch mitteilte. „Angeln bedeutet, Fische in eine Falle zu locken, sie minuten- bis stundenlang Angst und Atemnot sowie einem oft qualvollen Todeskampf auszusetzen, bevor sie schließlich erschlagen oder oft noch lebendig aufgeschnitten werden“, sagte Tanja Breining, Meeresbiologin und Fachreferentin für Fische und Meerestiere bei Peta.

Fische seien neugierige und fühlende Wirbeltiere mit individuellen Persönlichkeiten. Laut Peta bestätigen wissenschaftliche Studien, dass Fische Schmerzen spüren. „Heute wissen wir, dass ein Fisch ein Jemand ist und kein Etwas und da ist es ein Armutszeugnis, das Angeln zu bewerben,“ erklärt Breining und ruft Tierfreunde dazu auf, die Angelmesse nicht zu besuchen.

Peta Deutschland ist nach eigenen Angaben mit über 1,5 Millionen Unterstützenden die größte Tierrechtsorganisation des Landes.