Das Pastoren-Ehepaar Christian und Rebekka Brouwer übernimmt das Superintendenten-Amt im Amtsbereich Mitte des evangelischen Stadtkirchenverbandes Hannover. Die beiden promovierten Theologen werden sich die Leitungsstelle teilen, wie der Kirchensprengel Hannover mitteilte. Am 1. November treten sie die Nachfolge von Bärbel Wallrath-Peter an, die am 27. Oktober in den Ruhestand verabschiedet wird. Die Delegierten des Stadtkirchentages hatten am Mittwoch (12. Juni) das Ehepaar in sein neues Amt gewählt
Christian Brouwer ist seit 2019 Studienleiter für Theologie und Ethik an der Evangelischen Akademie Loccum. Der 1979 in Nordhorn geborene Pastor hat in Bonn und Marburg Theologie studiert. Rebekka Brouwer arbeitet als Pastorin der Ortskirchengemeinde St. Nikolai Hannover Limmer in der Gesamtkirchengemeinde Linden-Limmer. Sie ist stellvertretende Superintendentin im Amtsbereich Hannover Mitte. Die Pastorin wurde 1982 in St. Ingbert geboren und hat in Heidelberg, Bonn, Oxford und Wuppertal Theologie studiert. Von 2014 bis 2019 teilten sich beide eine Pfarrstelle in Steimbke bei Nienburg. Das Ehepaar hat zwei Kinder.
„Ich freue mich sehr über die gleich doppelte Bereicherung in der Leitung des Kirchenkreises und seinem vielseitigen Amtsbereich Mitte“, sagte die Regionalbischöfin des Sprengels Hannover, Petra Bahr. „Hier ist sehr viel in Bewegung. Mit Rebekka und Christian Brouwer gelingt nun der Generationenwechsel.“ Das Modell der Stellenteilung wird andernorts bereits praktiziert. So gibt es bereits das Superintendenten-Ehepaar Stephanie und Jan von Lingen im Kirchenkreis Leine-Solling mit Sitz in Northeim.
Für den Stadtkirchenverband Hannover steht am 1. Juli eine Umbenennung an. Er wird dann Kirchenkreis Hannover heißen. Der bisherige Verband umfasst mehr als 50 Gemeinden und repräsentiert damit rund 150.000 Mitglieder. Der Amtsbereich Mitte umfasst 19 Gemeinden sowie zahlreiche große diakonische Einrichtungen.