Artikel teilen:

Papst Franziskus trifft römische Priester

Papst Franziskus hat sich mit den Geistlichen des Bistums Rom getroffen. Die Begegnung am Samstagvormittag in der Lateranbasilika fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Über Gesprächsinhalte wurde zunächst nichts bekannt.

Am Freitag hatte der Papst bei einer Audienz im Vatikan gesagt, er habe eine leichte Bronchitis. Zuvor hatte der 87-Jährige bereits mehrere Gruppen und Einzelpersonen empfangen und Ansprachen gehalten. Bei der letzten Audienz des Tages trug er seine Rede nicht mehr selbst vor und ließ sie stattdessen verteilen. Er könne wegen der Erkrankung nicht gut sprechen, sagte er zur Begründung.

Am Samstagmorgen empfing der Papst eine Gruppe des vatikanischen Sportvereins Athletica Vaticana, bevor er in die Lateranbasilika fuhr. Vor den Sportlerinnen und Sportlern trug er seine Ansprache wieder selbst vor.

Ende November war Franziskus wegen einer Lungeninfektion behandelt worden. Eine geplante Reise zum Weltklimagipfel in Dubai sagte er ab. Der Papst ist zugleich Bischof des Bistums Rom.