Ein Poet erfreut den Papst: Baden-Württembergs CDU-Landeschef beschenkt das Kirchenoberhaupt mit Werken von Friedrich Hölderlin.
Mit einer Gesamtausgabe des Werks von Friedrich Hölderlin hat Baden-Württembergs CDU-Vorsitzender Manuel Hagel bei einer Vatikan-Reise Papst Franziskus erfreut. “Franziskus sagte in unserer Runde auf deutsch: Ich liebe Hölderlin.”, heißt es in einer Mitteilung der baden-württembergischen CDU-Fraktion am Dienstagabend. Zuvor hatte Hagel dem Kirchenoberhaupt auf dem Petersplatz die in schwarz-gelbem Geschenkband gebundenen Bände überreicht. Der Dichter Hölderlin (1770-1843) stammt aus Lauffen am Neckar.
“Vor fast 30 Jahren erhielt ich in Ehingen die erste heilige Kommunion”, erklärte Hagel. “Dass ich irgendwann mal dem Papst die Hand geben darf, hätte ich damals niemals gedacht.” Er würdigte Franziskus für seinen Einsatz für die Schwächsten und die Idee eines christlich inspirierten Schutzes unserer Umwelt. Damit gebe er Menschen auf der ganzen Welt Impulse und Orientierung.