Im Nahostkonflikt will der Vatikan ausdrücklich diplomatische Neutralität wahren; ein mitunter schwieriges Unterfangen. Nun kommt Palästinenser-Chef Abbas in den Vatikan – erstmals seit dem 7. Oktober 2023.
Papst Franziskus empfängt am Donnerstag Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas. Das kündigte der Vatikan am Dienstag an. Der seit rund 20 Jahren amtierende Palästinenserführer Abbas (89) war zuletzt 2021 im Vatikan. Laut Vatikanangaben telefonierte der Papst in den vergangenen Jahren mehrfach mit ihm, insbesondere nach dem Angriff der palästinensischen Terrorgruppe Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023.
Im Juni 2014 hatte Abbas gemeinsam mit dem damaligen israelischen Präsidenten Schimon Peres an einem historischen Friedensgebet im Vatikan teilgenommen. Auf Einladung von Papst Franziskus pflanzten sie damals gemeinsam einen Olivenbaum, umarmten einander und gelobten den Willen zum Frieden. Im Juni 2024 erinnerte der Papst in einer Zeremonie an die einzigartige Geste vor zehn Jahren und “flehte” erneut um Frieden im Nahen Osten.