Artikel teilen:

Papst besucht Italiens Senat und enthüllt Krippe

Weihnachtsbesuche des Papstes bei hochrangigen italienischen Stellen haben Tradition. Leo XIV. nutzte den letzten Donnerstag vor Heiligabend für eine besondere Geste.

Papst Leo XIV. hat am Donnerstag der Italienischen Republik offizielle Besuche abgestattet. Nach einem Mittagessen in der Apostolischen Nuntiatur bei der Italienischen Republik wurde er am frühen Nachmittag im Palazzo della Minerva vom Präsidenten des Italienischen Senats, Ignazio La Russa, sowie dem Generalsekretär des Senats, Federico Silvio Toniato, empfangen, wie das vatikanische Presseamt mitteilte.

Anschließend richtete er einen kurzen Gruß an die Vizepräsidenten, die Quästoren sowie die Vorsitzenden der italienischen Senatsfraktionen. Danach lüftete Leo XIV. im Katalogsaal der Senats-Bibliothek den Schleier, der über das Jesuskind in der traditionellen Krippe gebreitet war.

Zum Abschluss seines Besuchs begab sich der Papst in Begleitung von Präsident und Generalsekretär des Senats in den Kapitelsaal, um die dortige Ausstellung der Bibel des Borso d’Este zu sehen. Die mit Miniaturen bebilderte Bibel aus dem 15. Jahrhundert ist eines der Glanzstücke der italienischen Buchmalerei. Danach kehrte er in den Vatikan zurück.