Artikel teilen

Päpstlicher Ehrentitel für Trierer Bistumspriester Breitbach

 Der aus Trier stammende Priester Udo Breitbach (63) hat zum Ende seiner Vatikan-Laufbahn von Papst Franziskus den Ehrentitel eines Apostolischen Protonotars verliehen bekommen. Dies wurde am Mittwoch in Rom und in Trier bekannt. Der Ehrentitel des Protonotars ist eine der höchsten päpstlichen Auszeichnungen.

Breitbach war über dreißig Jahren an der Römischen Kurie tätig, zuletzt als Untersekretär in der vatikanischen Bischofsbehörde. Dort werden die Personalentscheidungen für die Leitung der katholischen Bistümer in den meisten Erdteilen vorbereitet. Der Papst nahm zugleich Breitbachs Rücktritt als Untersekretär aus gesundheitlichen Gründen an.

Der aus Plaidt bei Koblenz stammende Breitbach promovierte 1997 an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Kirchenrecht. Seit Mai 1992 war er in verschiedenen Funktionen in der Vatikan-Behörde für die Bischöfe tätig, von 2012 bis Juni 2023 als Untersekretär. In Rom leitete er zudem lange Zeit das Gästehaus “Villa Mater Dei” der Deutschen Bischofskonferenz nahe am Vatikan. 1996 erhielt Breitbach den Titel Monsignore, 2005 folgte die Ernennung zum Päpstlichen Ehrenprälaten.