“#OutInChurch” bekommt Ehren Pride Award

Verein Hamburg Pride
“#OutInChurch” bekommt Ehren Pride Award
Die katholische Kirche tut sich offenbar weiter schwer mit queeren Menschen
Jörn Neumann / epd

Hamburg. Die katholische Reforminitiative „#OutInChurch“ wird mit dem Ehren Pride Award 2022 ausgezeichnet. Die Preisverleihung soll am Samstag, 30. Juli, in der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg stattfinden, wie der Verein Hamburg Pride auf Twitter mitteilte. Mit der Auszeichnung werden Personen des öffentlichen Lebens und bundesweite Kampagnen gewürdigt, die Vorbildcharakter für die LGBTIQ-Community und die Gesellschaft in Deutschland haben, hieß es. Die Abkürzung LGBTIQ steht für Personen, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intersexuell oder queer identifizieren.

Bei der Initiative „#OutInChurch“ hatten sich im vergangenen Januar rund 125 Mitarbeitende und Mitglieder der katholischen Kirche öffentlich als queer geoutet, also als homosexuell oder transgender. Sie fordern eine Überarbeitung der arbeitsrechtlichen Bestimmungen, damit etwa in einer homosexuellen Partnerschaft lebende Mitarbeitende keine Kündigung von der katholischen Kirche befürchten müssten. (epd)

Timo TeggatzT
Ein Beitrag von:

Timo Teggatz

Seit Juli 2014 bei der Evangelischen Zeitung – und seit dem Start von evangelische-zeitung.de für online zuständig. War vorher acht Jahre lang als Redakteur einer Touristikzeitschrift in der Weltgeschichte unterwegs. Volontariat beim Schleswig-Holsteinischen-Zeitungsverlag.

👋 Unser Social Media