Artikel teilen:

Osterpredigt von Kirchenpräsidentin Wüst in Speyerer Gedächtniskirche

Die pfälzische Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst predigt am Ostersonntag, 20. April, in der Speyerer protestantischen Gedächtniskirche. Beginn des Gottesdienstes mit Abendmahl ist um 10 Uhr, wie die Evangelische Kirche der Pfalz am Montag in Speyer mitteilte. Die musikalische Gestaltung übernehme die Speyerer Kantorei. Der landeskirchliche Bildungsdezernent, Oberkirchenrat Claus Müller, predigt bereits am Karfreitag, 18. April, um 15 Uhr in der protestantischen Christuskirche im saarpfälzischen St. Ingbert.

Am Karfreitag halten bei einem Gottesdienst im Speyerer Dom um 15 Uhr der Speyerer katholische Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Weihbischof Otto Georgens die Predigt. Bei der Karfreitagsliturgie singe der Domchor und der „KathedralJugendChor“, teilte das Bistum mit. Am Karsamstag, 19. April, gibt es um 21 Uhr im Dom eine Osternacht-Feier, in deren Rahmen Bischof Wiesemann sechs Jugendliche und Erwachsene tauft. Musikalisch gestaltet wird die Feier vom „KathedralJugendChor“, dem Domchor, den Dombläsern und Domorganist Markus Eichenlaub an der Orgel.

Am Ostersonntag feiert Bischof Wiesemann um 10 Uhr im Speyerer Dom ein Pontifikalamt und um 16.30 Uhr eine Pontifikalvesper. Den Gottesdienst am Vormittag gestalten die Nachwuchs- und Aufbauchöre des Mädchenchores und der Domsingknaben sowie die Dombläser musikalisch. In der Vesper singt ein Vokalensemble der Dommusik. Am Ostermontag, 21. April, feiert Weihbischof Otto Georgens um 10 Uhr ein Pontifikalamt im Dom, es musiziert die Capella Spirensis.