Artikel teilen:

Orientierungs-App für Taubblinde ausgezeichnet

Eine Orientierungs-App für hör- und sehbehinderte Menschen ist vom Deutschen Taubblindenwerk zum sinnvollsten Hilfsmittel gekürt worden. Der Entwickler der App, die Firma MindTags Group GmbH aus dem badischen Durmersheim, gewann den mit 3.000 Euro dotierten Preis, wie das Werk am Donnerstag in Hannover mitteilte. Die kostenlose Applikation „MindTags barrierefreie Indoor Navigation“ ermöglicht es taubblinden und sehbehinderten Nutzern, sich in fremden Räumen zu bewegen. Als besonders herausragend befand die Jury unterschiedliche Wiedergabemöglichkeiten wie Sprachausgabe, Braille, Gebärdenvideos oder einfache Sprache.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen des erstmals vom Taubblindenwerk ausgerichteten Wettbewerbs „Sinnvoll: Wir gehören dazu“ verliehen. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Drusel. „Egal, ob es um die Teilhabe am Arbeitsleben, am kulturellen Leben oder an Sport und Mobilität geht, gute und passgenaue Hilfsmittel gehören mit zu den Gelingensbedingungen für Inklusion“, sagte Drusel.

Der Wettbewerb soll fortan jährlich stattfinden. „Wir möchten das erfolgreiche Format auch in Zukunft weiterführen und Hersteller ermutigen, sich für eine Weiterentwicklung von Hilfsmitteln für mehr Teilhabe und Inklusion zu engagieren“, sagte Melissa Glomb, Geschäftsleiterin im Deutschen Taubblindenwerk.