Artikel teilen:

Oratorium zu Martin Luther wird in Hagen uraufgeführt

HAGEN – Ein neues Oratorium zu Martin Luther wird am 10. November in Hagen uraufgeführt. An dem Stück mit dem Titel „Gaff nicht in den Himmel“ wirkten insgesamt hundert Sänger mit, teilte die Evangelische Kirche von Westfalen in Bielefeld mit. Das Chorwerk wurde von Matthias Nagel komponiert, dem Beauftragten der westfälischen Kirche für Popularmusik, die Texte schrieb der pensionierte Pfarrer Dieter Stork aus Bünde.
Bei der Uraufführung in der Evangelischen Kirche in Hagen-Haspe singen den Angaben zufolge der Popchor „Rise up!“ sowie die „Maxis“ und der junge Chor „5nach5“ aus der Evangelischen Kinder- und Jugendkantorei Iserlohn. Begleitet werden sie von Instrumental- und Gesangssolisten. Die Gesamtleitung habe die Iserlohner Kirchenmusikdirektorin Ute Springer inne. Als Sprecher fungieren Oberkirchenrätin Doris Damke und Markus Klein. epd

„Gaff nicht in den Himmel", 10. November um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Hagen-Haspe, Frankstraße 5. Tickets gibt es unter anderem bei der Kirchengemeinde Hagen-Haspe, Telefon (0 23 31) 4 34 38 oder unter gaff-nicht@ekvw.de.