Artikel teilen:

“Omas gegen Rechts” sind Bremer Frauengruppe des Jahres

Die „Omas gegen Rechts“ sind die „Frauengruppe des Jahres“ im Land Bremen. Der Landesfrauenrat verlieh die Auszeichnung bei einem Senatsempfang im Rathaus am Vorabend des Weltfrauentags, wie die Senatspressestelle am Freitag mitteilte. Geehrt wurden demnach die drei Bremer Ortsgruppen der Bürgerinitiative.

Frauensenatorin Claudia Bernhard (Linke) nannte die geehrten Frauen ein „Vorbild für uns alle“. Angesichts der gegenwärtigen politischen Umbrüche und Unsicherheiten sei die gleichberechtigte Teilhabe und Sichtbarkeit von Frauen im öffentlichen Raum gefährdet, sagte Bernhard. „Wir sind alle gefordert, schnell Antworten zu finden auf das rasante Wegbrechen von sicher geglaubten demokratischen Errungenschaften. Dagegen müssen wir Frauen entschieden unsere Stimmen erheben – wie die ‘Omas gegen Rechts’ im Land Bremen.“

Die Vorsitzende des Landesfrauenrats Bremen, Antje Jess (SPD), lobte das Engagement der Gruppe als einen „Lichtblick“. „Die furchtlosen Omas machen eine große gesellschaftliche Gruppe öffentlich sichtbar, die gerade auch in der Politik und den Parteien als unbedeutend und machtlos betrachtet wird.“