Der evangelische württembergische Diakon und Landesjugendreferent Oliver Pum wird neuer Leiter der Württembergischen Bibelgesellschaft. „Wir sind davon überzeugt, dass Pum der Richtige für die anspruchsvolle Aufgabe ist, die Bibel im Ländle auf innovative Art und Weise unter die Menschen zu bringen“, teilte die Evangelische Landeskirche in Württemberg am Donnerstag mit. Pum folgt auf Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, die im März dieses Jahres nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Pum ist den Angaben zufolge Diplom-Sozialpädagoge und Diakon. Seit 2012 ist er Landesreferent für den Bereich „Kirche-Jugendarbeit-Schule“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Als Jugendreferent führte ihn sein beruflicher Weg unter anderem in den Kirchenbezirk Reutlingen, zum Christlichen Verein junger Menschen/ CVJM Tübingen sowie in den Kirchenbezirk Bernhausen (Filderstadt). Pum ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Die Württembergische Bibelgesellschaft ist seit 1976 die regionale Bibelgesellschaft im Gebiet der württembergischen Landeskirche und organisatorisch in die Arbeit der Deutschen Bibelgesellschaft eingebunden, heißt es in der Mitteilung. Während die verlegerische Arbeit der früheren Württembergischen Bibelanstalt auf die Deutsche Bibelgesellschaft überging, wurden die regionale Bibelverbreitung und bibelpädagogische Aufgaben auf die Württembergische Bibelgesellschaft übertragen. (2734/05.12.2024)