MÜNSTER/BIELEFELD – Ein ökumenisches Fest aus Anlass des 500. Reformationsjubiläums findet am Pfingstmontag unter dem Motto „Zusammen wachsen“ auf dem Domplatz in Münster statt. Im Mittelpunkt steht ein ökumenischer Gottesdienst mit dem Münsteraner Bischof Felix Genn und der westfälischen Präses Annette Kurschus, wie das Bistum Münster mitteilte. Die Predigt hält Präses Kurschus als leitende Theologin der westfälischen Landeskirche. An dem Gottesdienst beteiligt sind zudem der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius, sowie Vertreter aus den verschiedenen Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Münster (ACK).
Nach dem Gottesdienst wird eine Vereinbarung zwischen den evangelischen Landeskirchen in Rheinland und Westfalen und dem Bistum Münster vorgestellt, mit der die ökumenische Zusammenarbeit vertieft werden soll. Der von Bischof Genn, Präses Kurschus und Vizepräses Pistorius unterzeichnete, ökumenische Aufruf wird anschließend an die Anwesenden ausgeteilt. Auf dem Programm stehen zudem ein Bühnenprogramm unter anderem mit der christlichen Popsängerin Judy Bailey sowie ein „Markt der Möglichkeiten“.
Veranstalter sind das Bistum Münster, die Evangelische Kirche von Westfalen sowie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Münster. „Wir wollen uns begegnen, miteinander feiern, singen und beten und uns dafür einsetzen, dass die Gemeinschaft von Christinnen und Christen in unserer Stadt und in der Region Westfalen immer stärker wird“, erklärte der Leiter der Fachstelle Theologische Grundfragen und Ökumene im Bistum Münster, Michael Kappes. Das diesjährige Motto „Zusammen wachsen“ bringe dieses Anliegen wachsender Gemeinschaft unter den Christen und Kirchen gut zum Ausdruck. epd
Artikel teilen: