Artikel teilen:

Ökumenischer Tag der Schöpfung

Die christlichen Kirchen in Sachsen laden für den 6. September zu einem ökumenischen „Tag der Schöpfung“ in den Landkreis Leipzig ein. In Deutzen nahe Borna sind eine Fahrradtour, ein Bühnenprogramm sowie ein Gottesdienst geplant, wie die evangelische Landeskirche am Freitag in Dresden mitteilte. Das Motto des Tages lautet: „Lass jubeln alle Bäume des Waldes.“

Auf dem Programm steht auch eine Podiumsdiskussion mit Sachsens evangelischem Landesbischof, Tobias Bilz, und dem Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers. Die Predigt im ökumenischen Gottesdienst hält Timmerevers.

Gäste des Schöpfungstages seien eingeladen, bei einer gemeinsamen Fahrradtour zur Ökokirche Deutzen von Leipzig oder Neukieritzsch aus anzureisen. Das Programm sei in ökumenischer Gemeinschaft von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Freistaat Sachsen, der Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und vom Bistum Dresden-Meißen vorbereitet worden.