Für den ökumenischen Predigtpreis werden bis zum 30. September Einreichungen entgegengenommen. Wie der Jury-Vorsitzende Eberhard Hauschildt von der Universität Bonn erklärte, können alle deutschsprachigen Predigten eingereicht werden, die zwischen dem 1. Juni 2023 und dem 1. Juli 2024 gehalten wurden.
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr auch ein Preis für den besten theologischen Podcast vergeben. Damit will die Jury den Angaben zufolge die Bedeutung und den Einfluss von Podcasts im Bereich der theologischen Bildung hervorheben und deren Beitrag zu gesellschaftlichen religiösen Diskursen und zur Glaubensbildung anerkennen.
Seit dem Jahr 2000 wird der ökumenische Predigtpreis in Bonn verliehen, verantwortet von theologischen Institutionen an der Universität Bonn in Kooperation mit dem Verlag am Birnbach. Der Preis geht zurück auf eine Initiative des Bonner Unternehmers Norman Rentrop, Gründer des Verlags für die Deutsche Wirtschaft. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehören Hanns Dieter Hüsch, Walter Jens, Margot Käßmann, Annette Kurschus und Luisa Neubauer.