Artikel teilen

Ökumenischer Gottesdienst für Einheit der Christen

Zur Gebetswoche für die Einheit der Christen findet am 21. Januar ein ökumenischer Gottesdienst in der protestantischen Stiftskirche in Kaiserslautern statt. An dem Gottesdienst um 15 Uhr wirken die pfälzische Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst sowie Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Südwest sowie der katholische Weihbischof Otto Georgens mit, der auch die Predigt halte, wie das Bistum Speyer am Mittwoch mitteilte. Das biblische Motto lautet „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst“ (Lukas 10,27).

Die Auswahl der biblischen und liturgischen Texte sei inspiriert vom Bild des barmherzigen Samariters aus dem biblischen Gleichnis, heißt es. In diesem mache Jesus Christus deutlich, was es bedeute, seinen Nächsten zu lieben. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen die protestantische Kantorei Kaiserslautern unter der Leitung von
Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann, Organist ist Christian von Blohn, Kantor für das katholische Dekanat Saarpfalz. Ein Vorbereitungsteam habe in den Gottesdienst christliche Traditionen aus dem westafrikanischen Burkina Faso eingebracht.