Artikel teilen

Ökumenische Nacht der Kirchen in Kiel

Die Ökumenische Nacht der Kirchen Kiel steht in diesem Jahr unter dem Motto „von laut bis leise“. Sie findet über drei Tage vom 19. bis 21. September an insgesamt 20 Orten statt, wie der evangelische Kirchenkreis Altholstein am Freitag mitteilte. Das komplette Programm ist unter www.nachtderkirchen-kiel.de zu finden, der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Viel los ist den Angaben zufolge am 20. September: Die Osterkirche am Westring lädt ab 20 Uhr zur „Acoustik Musik Night“ mit Folk, Blues, Country, Jazz und Chanson. In Kronsburg berichten in der Kreuzkirchengemeinde Gäste aus Tansania ab 18 Uhr darüber, wie sich der Klimawandel am Fuße des Kilimandscharo auswirkt. Für alle kochen sie dazu tansanisches Essen. Auf eine besinnlich-meditative Lichterwanderung begeben sich von 19 bis 21 Uhr die Gäste der Neuapostolischen Kirchengemeinde in Kiel-Mitte, Musik liefert dazu die Gemeindeband, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Eine Kleidertausch-Börse findet am 20. September von 19 bis 22 Uhr im Kieler Kloster statt. In Elmschenhagen gibt es in der Maria-Magdalenen-Kirche am selben Tag ab 17 Uhr Aktionen für die Kleinen unter der Überschrift „Kinder haben Rechte“ inklusive Übernachtung. Wer mitmachen möchte, meldet sich im Trinitatis-Gemeindebüro an.

Außerdem gibt es an den drei Tagen laut Kirchenkreis Kino, Jazz, Psalmen, eine Kirchendisko, einen Salbungs- und Segnungsgottesdienst, Lyrik, Poesie und vieles mehr. Die Ökumenische Nacht der Kirchen Kiel ist eine gemeinsame Initiative von evangelisch-lutherischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden. Es gibt sie seit 2011.