Mit einer Adventsaktion wollen sich Vertreterinnen und Vertreter der Nordkirche am Sonntag bei Truckerinnen und Truckern für ihren Einsatz bedanken. Auf dem Autohof Altenwerder an der A7 bei Hamburg sollen von 13 bis 15 Uhr kleine Geschenktüten mit Obst, Tee, Kaffee, Duschgel und Schokonikolaus an die „Kapitäne der Straße“ verteilt werden, die berufsbedingt den ersten Adventssonntag nicht zuhause feiern können, wie die evangelische Nordkirche am Donnerstag mitteilte. Pastorinnen bieten den Lkw-Fahrern auch eine persönliche Segnung an.
„Es ist vielen Menschen gar nicht bewusst, was die Menschen in den Führerhäusern der Lkw leisten“, sagte Pröpstin Carolyn Decke, die vor Ort sein wird. Oft werde vergessen, dass nur dank der Fahrerinnen und Fahrern die Weihnachtsgeschenke rechtzeitig ankommen.
Die Adventsaktion fand im vergangenen Jahr zum ersten Mal statt. Initiiert wurde sie vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche (KDA), beteiligt sind auch ehrenamtlich Engagierte sowie der Verein Arbeit und Leben Hamburg.