Artikel teilen:

Nordkirche verleiht Bugenhagenmedaille an Schulrat aus Pansdorf

Die evangelische Nordkirche verleiht Peter Wendt aus Ostholstein die Bugenhagenmedaille. Die Schleswiger Bischöfin Nora Steen wird dem 78-Jährigen die Auszeichnung bei einem Festgottesdienst am 30. November um 14 Uhr in der St. Michaeliskirche Pansdorf verleihen, wie die Nordkirche am Montag mitteilte. Wendt engagiert sich seit 2003 in der Kirchengemeinde Pansdorf, ist seit 2009 Präses der Kirchenkreissynode Ostholstein, von 2006 bis 2024 war er zudem Mitglied der Landessynode. Die Bugenhagenmedaille ist die höchste Auszeichnung, die die Nordkirche für ehrenamtliches Engagement vergibt.

Wendt ist den Angaben zufolge seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Gremien der Nordkirche aktiv. Als Lehrer, Schulrat und engagierter Christ sei sein Wirken von großem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Kirche und Gesellschaft geprägt. Sein engagiertes, kluges und oft vermittelndes Wirken wird in der Begründung der Nordkirche besonders hervorgehoben.

Neben seinem kirchlichen Wirken setze Wendt sich etwa für die Aufarbeitung der Cap-Arcona-Katastrophe in der NS-Zeit ein, hieß es. Die Erforschung des Gedenkortes die in Scharbeutz-Haffkrug sei ihm ein Herzensanliegen.