Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur vergibt auch 2024 wieder Stipendien für Literatur. Ab sofort können sich Autorinnen und Autoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzer für eines der Stipendien bewerben, wie das Ministerium am Montag in Hannover mitteilte. Dafür stehen insgesamt 44.800 Euro zur Verfügung. Die geförderten Texte oder Biografien sollen einen Bezug zu Niedersachsen haben.
„Eine kreative und starke Literaturszene ist wesentlich für ein vielfältiges Kulturangebot in Niedersachsen“, sagte Kulturminister Falko Mohrs (SPD). Durch die Stipendien erhielten Autorinnen und Autoren Freiräume, um sich ganz ihrer literarischen Tätigkeit widmen zu können.
Ausgeschrieben ist den Angaben zufolge unter anderem ein Jahresstipendium von 14.000 Euro. Auf Wunsch können die Stipendiaten dabei bis zwei Monate in den Martin-Kausche-Ateliers im Künstlerdorf Worpswede bei Bremen verbringen.
Hinzu kommen ein Stipendium für Autorinnen und Autoren von Kinder- und Jugendbüchern in Höhe von bis zu 8.000 Euro und ein mit bis zu 7.800 Euro dotiertes Stipendium für Übersetzungen. Außerdem werden bis zu drei Arbeitsstipendien mit jeweils bis zu 5.000 Euro vergeben.