Artikel teilen:

Neunburg feiert Heiligabend mit realen Tieren auf Pferdehof

Die evangelische Kirchengemeinde Neunburg vorm Wald feiert ihren Familiengottesdienst an Heiligabend auf dem Kollerhof in Poggersdorf. Teil des Krippenspiels seien reale Tiere, teilte die Kirchengemeinde am Dienstag mit. Nachdem der Neunburger Pfarrer Gerhard Beck berichtet hatte, dass die ersten Krippenspiele in einem Stall stattgefunden hätten, wollten es die Gemeindemitglieder ebenso machen.

Für alle Beteiligten sei es ein ungewöhnliches Projekt, hieß es. So finde das Krippenspiel nicht an einem Ort statt, sondern bewege sich mit der Gottesdienstgemeinde über den gesamten Hof. Eine besondere Herausforderung sei dies für die musikalische Begleitung, denn es musste ein passendes mobiles Instrument gefunden werden. Durch einen glücklichen Zufall habe der neue Chamer Dekanatskantor Uwe Steinmetz am Heiligabend noch einen Zeitslot gefunden. Sein Hauptinstrument ist das Saxofon.

Enden werde das Krippenspiel in der Reithalle, in der auch echte Tiere für die passende Atmosphäre sorgen sollen. Nach einem heißen Getränk zum Aufwärmen werde Pfarrer Beck die Christvesper feiern. Treffpunkt ist am 24. Dezember um 16.30 Uhr am Parkplatz des Kollerhofs in Poggersdorf. (00/3989/17.12.2024)