Der neue Rektor der westfälischen Hochschule für Kirchenmusik, Jochen Kaiser, wird am Montag offiziell in sein Amt eingeführt. In einem feierlichen Gottesdienst in der Lukaskirche Altenbochum werde Kaiser formal von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen mit seiner neuen Aufgabe betraut, teilte das Bielefelder Landeskirchenamt am Freitag mit. Der Kirchenmusiker hatte seinen Dienst bereits im Frühjahr angetreten.
Als neuer Rektor sei es Kaisers Aufgabe, die beiden bestehenden Hochschulstandorte in Herford, wo klassische Kirchenmusik gelehrt wird, und in Witten mit dem popularmusikalischen Flügel zusammenzuführen, hieß es. Im August hatte die westfälische Kirchenleitung ihren Beschluss bekräftigt, beide Studienzweige in einer neu entstehenden gemeinsamen Hochschule in Bochum zu integrieren.
Der gebürtige Greifswalder Kaiser hatte zuvor die kirchenmusikalische Arbeit in der Reformierten Kirche im Kanton Zürich gestaltet und dort zudem einen Lehrauftrag an der Zürcher Hochschule der Künste inne. Studiert hatte der neue Rektor der Hochschule den Angaben zufolge in Dresden, Heidelberg, Leipzig und Greifswald. Seine Promotion legte er über das Thema „Religiöses Leben durch Gottesdienstliche Musik“ ab. Nach beruflichen Stationen in Marburg, Erlangen und Leipzig wechselte er 2017 nach Zürich.
Der frühere Rektor der Kirchlichen Hochschule für Kirchenmusik, Helmut Fleinghaus, war im November 2020 unerwartet im Alter von 62 Jahren gestorben.