Die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz bietet einen neuen Podcast zum Engagement für den Frieden an. Darin berichteten unter dem Motto „Erzähl mir DEINEN Frieden“ Menschen aus aller Welt von ihrem persönlichen Engagement für Frieden inmitten von Konflikten, teilte Gregor Rehm, der Friedensbeauftragte der Landeskirche am Freitag in Speyer mit. Der Podcast sei zu hören auf Spotify, Apple Podcasts, Youtube, Podcast.de, auf der Internetseite der Arbeitsstelle und in der Smartphone-App „peace & pray“, an der die Landeskirche beteiligt ist.
Der Podcast wolle einen Fokus auf den Einsatz von Menschen für den Frieden in krisenhafter und kriegerischer Zeit richten, sagte Rehm. Dabei solle der Unfrieden, das Unrecht und die Angst vor einer ungewissen Zukunft nicht ausgeblendet werden. Die Erzählungen reichten von der Versöhnungsarbeit im Bürgerkrieg bis zur Menschenrechtsarbeit in der Diktatur, so Rehm. Hintergrund ist das Jahresmotto der diesjährigen ökumenischen Friedensdekade 2024 (10. bis 20. November) zum Motto „Erzähl mir vom Frieden “. Der Podcast wurde in Kooperation mit dem Verein „gewaltfrei handeln“ entwickelt.
Der ökumenische Eröffnungsgottesdienst zur Friedensdekade im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz findet am 10. November um 14 Uhr in der Friedenskirche im saarpfälzischen Homburg-Beeden statt. Die Smartphone-App „peace & pray“ biete dazu tägliche Impulse mit Aktionsvorschlägen, eine Andacht zum gemeinsamen Feiern oder Mithören sowie Friedenslieder, heißt es.