Artikel teilen

Neuer Leiter für Abschiebungshaft Glückstadt

Stefan Ruppert übernimmt zum 1. Januar 2025 die Leitung der Abschiebungshafteinrichtung in Glückstadt. Er folgt auf Thomas Dönitz, der die Einrichtung sechs Monate kommissarisch leitete, wie das schleswig-holsteinische Justizministerium am Freitag anlässlich der Amtseinführung Rupperts mitteilte. Mit Ruppert übernehme eine erfahrene Person die verantwortungsvolle Aufgabe, sagte Justizstaatssekretär Otto Carstens (CDU). „Denn Sie tragen sowohl für die Untergebrachten als auch für Ihre Kolleginnen und Kollegen eine hohe Verantwortung.“

Stefan Ruppert wurde 1974 im bayrischen Donauwörth geboren. Nach seiner Berufsausbildung als Offsetdrucker und seinem Wehrdienst studierte er von 2006 bis 2009 an der Fachhochschule für Rechtspflege und Verwaltung in Starnberg. Der Diplom-Verwaltungswirt war in verschiedenen Positionen in Justizvollzugsanstalten in Bayern tätig, ehe er die Vollzugsleitung in der Abschiebungshafteinrichtung in München übernahm.

Bereits im März 2022 wechselte er in den schleswig-holsteinischen Landesdienst und übernahm die Vollzugsleitung in der Abschiebungshafteinrichtung in Glückstadt. Im vergangenen Jahr wurde Ruppert kommissarischer Stellvertreter und Mitte 2024 ständiger Stellvertreter der Einrichtungsleitung.