Artikel teilen

Neuer Bückeburger Bischof Schuegraf gibt ersten Bericht vor Synode

Das Kirchenparlament der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe kommt am Freitagabend in Bückeburg zu seiner Herbsttagung zusammen. Im Mittelpunkt steht der erste Bericht des neuen Landesbischofs Oliver Schuegraf vor der Synode, wie ein Kirchensprecher mitteilte. Schuegraf hatte im Mai sein Amt als Landesbischof angetreten.

Anders als sonst kommen die 34 Mitglieder der Synode nur am Freitagabend zusammen. Eine Sitzung am Sonnabend ist nicht vorgesehen. Die öffentliche Tagung beginnt mit einem Gottesdienst um 16 Uhr in der Bückeburger Stadtkirche. Dabei wird Thomas Assmann offiziell in seinen Dienst als Organisationsentwickler für die Landeskirche eingeführt.

Die Beratungen werden anschließend im Bückeburger Rathaussaal fortgesetzt. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Bischofsbericht auch Wahlen sowie die Beratung von Gesetzen und Verordnungen. Zur schaumburg-lippischen Landeskirche an der Grenze von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gehören 22 Gemeinden mit zusammen rund 44.000 Mitgliedern.