Der Vatikan hat eine neue Post-Filiale bekommen. Am Donnerstag wurde der Pavillon auf dem Petersplatz feierlich eröffnet. Er ersetzt den provisorischen Container, in dem seit Dezember 2010 vor allem an Pilger und Touristen Briefmarken aus dem Vatikan verkauft wurden und die Post mit dem staatlichen Stempel der Vatikanstadt versehen wurde.
Die neue Filiale, ein runder Pavillon aus einem nachhaltigen Holzgerüst und verglasten Wänden, ermöglicht nun auch einen barrierefreien Zugang. Der Bau ist ein Geschenk der italienischen Post an den Vatikan und wurde nun pünktlich zum Heiligen Jahr eröffnet. Neben dem Regierungschef des Vatikans, Kardinal Fernando Vérgez Alzaga, nahm an der Eröffnungsfeier auch der Generaldirektor der italienischen Post, Giuseppe Lasco, teil.
Papst Franziskus wird am 24. Dezember das Heilige Jahr eröffnen. Der Vatikan erwartet zu dem turnusmäßig alle 25 Jahre stattfindenden Ereignis rund 30 Millionen zusätzliche Pilger, die in den kommenden 12 Monaten nach Rom kommen werden. Die neue Post-Filiale ist nur eine von zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen, die in den vergangenen Monaten in der italienischen Hauptstadt vorgenommen wurden.