Artikel teilen

Neue Sonderausstellung in Reiss-Engelhorn Museen “In Her Kitchen”

Die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) in Mannheim zeigen vom 10. November 2024 bis 6. Juli 2025 die Foto-Ausstellung „In Her Kitchen“ des italienischen Fotografen Gabriele Galimberti. In der Sonderausstellung sind 58 Fotografien von Großmüttern in ihrer Küche zu sehen. Die Bilder entstanden 2011/2012 während einer Reportagereise über „Couchsurfing“.

Galimberti habe dazu 46 Länder bereist, teilten die Museen mit. In jeder nächtlichen Unterkunft habe er seine Gastgeber gebeten, eine eigene oder bekannte Großmutter treffen, mit ihr kochen und essen zu dürfen. Als „Enkel auf Zeit“ habe der Fotograf „intime Einblicke in den hohen Stellenwert, den das Kochen als Ausdruck von kultureller Identität und Liebe haben kann“ erhalten, heißt es.

Die Fotografien zu „In Her Kitchen“ folgen stilistisch Galimbertis Bildkonzept aus Porträts und akkurat arrangierten Objekten. Im Mittelpunkt steht der Mensch, sodass seine Aufnahmen trotz der formalistischen Strenge das breite Spektrum menschlichen Alltags aufzeigen. Angeordnet sind die Porträts als Bilderpaare.

Eine Aufnahme zeigt die Großmutter in ihrer heimischen Küche oder ihrem Esszimmer mit den Zutaten. Das zweite Bild setzt das fertige Gericht in Nahaufnahme in Szene. Ein kurzer Kommentar der Großmutter beleuchtet ihr Leben und ihre persönliche Einstellung zum Kochen.

Galimberti (geb. 1977) wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet. 2021 gewann er beim World Press Photo Award den ersten Preis in der Kategorie „Portrait Stories“ für seine Arbeit „The Ameriguns“. Darin dokumentiert er die Waffenvernarrtheit breiter Bevölkerungsschichten in den USA als „absurd“.

Im Zentrum von Galimbertis künstlerischem Schaffen stehen sozialdokumentarische Langzeitprojekte. So zeigt „In Her Kitchen“ anhand einzelner Speisen sowie der Art und Weise, wie sie zubereitet werden, gesellschaftliche Unterschiede. Da ist die Ziege auf der Feuerstelle in Kenia auf der einen und da sind die Fertigküchlein in den USA auf der anderen Seite der Erdkugel. Gemeinsam und somit universell ist allen 58 Porträts das Bild der „kochenden Großmutter“. (2496/07.11.2024)