Artikel teilen:

Neue Professur “Spezielle Tierökologie” in Marburg

An der Universität Marburg entsteht eine neue Professur „Spezielle Tierökologie“. Simon Thorn, Leiter der Vogelschutzwarte am Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG), werde die Professur zum 1. April übernehmen, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Es handele sich dabei um eine Kooperation zwischen der Universität Marburg und dem Landesamt.

Das HLNUG besitze eine umfassende Sammlung von Daten zu Tier- und Pflanzenarten, Lebensräumen und weiteren Umweltdaten in Hessen. Diesen Datenschatz wolle man nun im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität verstärkt auswerten. Außerdem sollen Studierende Einblicke in die Naturschutzpraxis erhalten. Geplant seien gemeinsame Veranstaltungen etwa zu Artenkenntnis oder Naturschutzaspekten im Management von Lebensräumen.

Simon Thorn (36) hat in Gießen Biologie studiert und an der TU München promoviert. Bis 2022 war er an der Universität Würzburg beschäftigt. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt im Waldnaturschutz, wie er dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Die Staatliche Vogelschutzwarte des HLNUG befindet sich seit zwei Jahren in Gießen. Zuvor war sie ungefähr 80 Jahre lang in Frankfurt angesiedelt.