Mit den besonderen Kompetenzen, die Beschäftigte in den Dienstleistungsberufen brauchen, befasst sich die Dasa Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund. Der neue Bereich „Dienstleistung“ in der Dauerausstellung wird am Freitag eröffnet, wie die Dasa am Mittwoch ankündigte. Im Mittelpunkt stehe dabei die Interaktionsarbeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwa im sozialen Bereich, bei der Polizei oder in Service und Handel leisteten.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind von den 45,9 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland rund 34,6 Millionen in Dienstleistungsberufen beschäftigt. Sie arbeiteten zumeist mit unsichtbaren und wenig gesehenen Kernkompetenzen, die oft als „Soft Skills“ abgetan würden, wie Sprache, Respekt oder Gefühlen, heißt es in der Ausstellungsankündigung weiter. In drei großen Themenbereichen wolle die Schau Einblicke in diese „Innenwelt“ ermöglichen.