Neue App für Konfirmanden

KonApp
Neue App für Konfirmanden
Konfirmationen bei Kindern sind ein gewohntes Bild - Jens Schulze / epd
Hannover. Junge Protestanten können sich mit Hilfe einer neuen App auf ihre Konfirmation vorbereiten. Die kostenlose "KonApp" kann in den Online-Stores für das iPhone und Android-Smartphones heruntergeladen werden, wie die Deutsche Bibelgesellschaft in Hannover mitteilte. Die App ermöglicht Kommunikation innerhalb der Konfirmandengruppe, enthält Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament und sammelt verschiedene liturgische Texte und Gebete wie das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser und die Zehn Gebote. Nichts liege näher, als das Smartphone für Unterricht und Kommunikation in der Konfi-Arbeit zu nutzen, sagte die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Irmgard Schwaetzer, laut Mitteilung. Die App werde gleichzeitig den datenschutzrechtlichen Standards der EKD gerecht.

Bibelgesellschaft verantwortlich

Die EKD ist die Auftraggeberin für die App, gefördert wird sie auch von evangelischen Landeskirchen. Die Deutsche Bibelgesellschaft ist verantwortlich für die Inhalte der App. Es gibt mittlerweile viele digitale Anwendungen für Smartphones rund um Kirche und Gottesdienst wie eine Bibel-App mit dem Text der Lutherbibel, eine Kirchenjahres-App mit dem christlichen Festkalender und eine Liederbuch-App. Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. In der evangelischen Kirche werden Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren konfirmiert und dadurch stimmberechtigte Mitglieder der Gemeinde: Sie dürfen Pate werden, den Gemeinderat wählen und dafür kandidieren. Die Konfirmation wird meist als großes Familienfest an der Schwelle zum Erwachsenenalter gefeiert. Jährlich werden rund 180.000 Jugendliche in Deutschland konfirmiert. Die App ist für Apples Betriebssystem iOS im App-Store hier erhältlich. Für Android von Google kann man die App hier im Play-Store herunterladen. (epd)
Timo.TeggatzT
Ein Beitrag von:

Timo.Teggatz

Schrieb schon als Schüler für die Lokalzeitung über Kaninchenzüchter und mehr, während des Politik-Studiums in Kiel als rasender Sportreporter im Einsatz. Volontariat beim Schleswig-Holsteinischen-Zeitungsverlag, danach acht Jahre als Redakteur für eine Touristikzeitschrift in der Weltgeschichte unterwegs. Seit Juli 2014 bei der Evangelischen Zeitung – seit dem Start von evangelische-zeitung.de für online zuständig.

👋 Unser Social Media