Artikel teilen

Neu besetzen

Kandidaten für Wahl auf westfälischer Landessynode stehen fest

BIELEFELD – Für die westfälische Kirchenleitung sollen im November zwei Posten neu gewählt werden. Der Juristische Vizepräsident Klaus Winterhoff wird im April 2016 mit 65 Jahren in den Ruhestand gehen, wie das Landeskirchenamt in Bielefeld mitteilte. Für seine Nachfolge werde auf der Synode der westfälischen Landeskirche im November Oberkirchenrat Arne Kupke (44) aus Bielefeld kandidieren.
Auch die Paderborner Superintendentin Anke Schröder (58), die nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung ist, geht zum Jahresende in den Ruhestand. Für ihre Nachfolge kandidieren die Superintendentin des Kirchenkreises Münster, Meike Friedrich (46), und der Superintendent des Kirchenkreises Vlotho, Andreas Huneke (58).
Kupke ist bereits seit 2009 Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen. Der in Mönchengladbach geborene Kupke studierte Rechtswissenschaften und war zunächst Assistent am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Kirchenrecht und Rechtsphilosophie in Bayreuth. 2002 wechselte er in das Landeskirchenamt Bielefeld. Als Dezernent ist er unter anderem verantwortlich für Steuerwesen, Mitgliedschaft, Neues Kirchliches Finanzmanagement und IT. Kupke ist verheiratet und Vater zweier Töchter.
Die in Ratingen geborene Meike Friedrich steht seit 2012 an der Spitze des Evangelischen Kirchenkreises Münster. Huneke, der aus Bad Oeynhausen stammt, ist seit 2004 Superintendent des Kirchenkreises Vlotho. epd