Artikel teilen:

NDR bestätigt neue Personalien

Der Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks (NDR) hat mehrere Personalien bestätigt. Sofie Donges werde ab Dezember 2025 Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg, Britta von der Heide werde stellvertretende Chefredakteurin und neue Programmchefin des Programmbereichs Information, teilte der NDR am Freitag mit. Beide Besetzungen erfolgten auf Vorschlag des Intendanten Hendrik Lünenborg.

Sofie Donges ist aktuell ARD-Korrespondentin in Stockholm (Schweden). Als Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Hamburg folgt sie auf Hendrik Lünenborg, der seit September 2025 Intendant des NDR ist. Britta von der Heide leitet zurzeit die Abteilung Recherche des Programmbereichs Information. In einer veränderten Leitungsstruktur dieses Bereichs werde sie Programmchefin und Stellvertreterin von Adrian Feuerbacher, hieß es. Feuerbacher sei zukünftig alleiniger NDR-Chefredakteur und Leiter des Programmbereichs Information. Derzeit leitet er den Programmbereich gemeinsam mit NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz, der sich in den Ruhestand verabschiede.

„Ich freue mich sehr über die Zustimmung des Verwaltungsrates, mit Sofie Donges und Britta von der Heide zwei erfahrene Kolleginnen in sehr relevante Führungspositionen beim NDR zu holen. Beide stehen für Innovation, moderne Führung und guten, unabhängigen Journalismus“, sagte der NDR-Intendant Lünenborg.