Bis Ende Juni soll im Berliner Tiergarten ein Denkmal für die ermordeten und verfolgten Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus entstehen. Jugendliche arbeiten auch an einem digitalen Erinnerungsort.
Am 14. Februar eröffnet die Ahmadiyya-Gemeinde nach langer Bauzeit und Anfeindungen ihren Moschee-Neubau in Erfurt. Es ist der erste Moschee-Neubau in Ostdeutschland außerhalb von Berlin.
Für den Katholikentag, der vom 13. bis 17. Mai in Würzburg stattfindet, werden noch Freiwillige gesucht. Interessierte können sich jetzt anmelden.
6. Feb 2026
1 Minute Lesezeit
Kirchlicher Widerstand gegen US-Migrationspolitik wächst
Die Kirchen spielen eine immer größere Rolle im Widerstand gegen das Vorgehen der US-Einwanderungsbehörde ICE. Ein einflussreicher Kardinal wird zum Wortführer des Protests.
5. Feb 2026
1 Minute Lesezeit
Studie: Sexualisierte Gewalt bei Pfadfindern strukturelles Problem
Wie viele Kinder und Jugendliche wurden Opfer sexualisierter Gewalt bei den Pfadfindern? Diese Antwort kann eine neue Studie nicht liefern. Ihre Ergebnisse zeigen dennoch Abgründe auf.
5. Feb 2026
1 Minute Lesezeit
Wenn Seelsorge die Therapie ersetzen muss
Rund ein Drittel der Anrufer bei der Telefonseelsorge ist psychisch krank. Viele benötigen eigentlich eine Psychotherapie, aber die Wartezeiten sind lang.
5. Feb 2026
1 Minute Lesezeit
Bericht: Mehr katholische Geistliche im Jahr 2025 getötet
In vielen Ländern leben Geistliche gefährlich – vor allem in Afrika und Asien. „Kirche in Not“ legt einen neuen Bericht zu Tötungen und Entführungen vor.
5. Feb 2026
1 Minute Lesezeit
Tee, der um die religiöse Ecke denkt
“Kräuzigung” oder “Aufersteehung” heißen die Teesorten von Tobias Hahn. Die religiösen Wortspiele seiner Teemarke “Teesus” aus Hamburg setzen auf Humor – und ein bisschen Bibelwissen.
Mehr als 100 Gottesdienste stimmen am “Kirchentagssonntag” auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2027 ein – mit dabei führende Vertreterinnen und Vertreter der Kirche.
Kommunikationsforscher Gerhard Vowe hält die neue Friedensdenkschrift der EKD für zu schwer verständlich. Seine Kritik: Die Kirche spricht, aber kaum jemand hört zu.
Uralte Texte mit Widersprüchen – und doch ist die Bibel faszinierend. Sie erzählt die größte Liebesgeschichte der Welt, die zwischen Gott und den Menschen. Annäherung an das Buch der Bücher.