Artikel teilen:

Nachhaltigkeit: Leipziger Gewandhaus wird begrünt

Das Leipziger Gewandhaus bekommt neben einer bereits geplanten Photovoltaik-Anlage auch ein sogenanntes Gründach. Die Freiflächen rund um die Solarmodule auf dem Dach würden bepflanzt, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag in Leipzig mit. Die rund 350.000 Euro teure Investition werde aus nicht abgerufenen Mitteln der Gründachförderung der Stadt und aus dem Haushalt des Gewandhauses finanziert.

Die Maßnahmen zur Begrünung sollen den Angaben zufolge im Herbst beginnen. Rund 1.400 Quadratmeter Dachfläche würden dann mit Pflanzen bedeckt. Der dort bislang verbaute Kies hatte bei starker Sonneneinstrahlung Hitze abgegeben und zum Aufheizen der Innenstadt beigetragen. Die Pflanzen auf dem Dach sollen künftig für ein besseres Mikroklima sorgen.

Mit dem Aufbau eines Gründachs wolle das Gewandhaus nach der energetischen Sanierung der Glasfassade seine Strategie zur Nachhaltigkeit fortführen, hieß es. Die Photovoltaik-Anlage werde im Sommer in Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig montiert. Mehr als 3.000 Quadratmeter Dachfläche des Gewandhauses würden damit belegt.