Artikel teilen:

Musiktheater in drei Kirchen im Herzogtum Lauenburg

Das Musiktheaterprojekt „Von Krieg und Frieden“ tourt im November durch drei Kirchen im Herzogtum Lauenburg. Das Stück vereine die Musik des italienischen Komponisten Claudio Monteverdi (1567-1643) und die Texte des italienischen Philosophen Niccolò Machiavelli (1469-1527), teilte der evangelische Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg am Freitag mit. Rund 50 Mitwirkende aus Chor, Orchester und Schauspiel erweckten das Stück um Sehnsucht, Liebe, Macht und Strategie zum Leben. „Ein Schauspielensemble mit einem singenden Chor zusammenzuführen, ist eine spannende und seltene Herausforderung für alle Beteiligten“, erklärte Regisseur Frank Düwel.

„Von Krieg und Frieden“ feiert am 15. November um 19 Uhr in der St. Petrikirche in Ratzeburg Premiere. Am 16. November wird das Stück in der Maria-Magdalenen-Kirche in Lauenburg und am 19. November in der Bismarck-Gedächtnis-Kirche in Aumühle jeweils um 19 Uhr gezeigt. Karten gibt es online unter www.kultur-und-kirche.de oder an den Abendkassen ab 18 Uhr für 25 Euro (ermäßigt 15 Euro).

Für Düwel ist das Projekt eine Fortführung der historischen Mysterienspiele und die Wiederentdeckung von Kirchenräumen als Orten des gesellschaftlichen Lebens. „Wir erzeugen ein Spannungsverhältnis von Musik und Text und möchten damit einladen, Gefühle, Sorgen und Nöte über die Gegenwart des Krieges zu reflektieren.“ Der Regisseur war bereits an mehreren deutschen Theatern tätig und ist im Herzogtum Lauenburg bekannt als Intendant des „Kultursommers am Kanal“.