Die besten Gedächtnissportler Deutschlands und dem europäischen Ausland zeigen am Sonntag im Paderborner Heinz Nixdorf Museumsforum ihr Können. Bei einer Show im Rahmen der Deutschen Gedächtnismeisterschaft können Besucher erleben, „zu welch erstaunlichen Leistungen das menschliche Gehirn fähig ist“, teilte das Museum am Montag in Paderborn mit. In einem unterhaltsamen Programm demonstrieren die Teilnehmer demnach ihre „verblüffenden Geistesleistungen“.
So könnten die Gedächtnissportler zum Beispiel die Reihenfolge eines gemischten Kartenspiels auswendig lernen oder sich in einer Viertelstunde über 100 Namen zu den passenden Gesichtern einprägen, hieß es. Unter anderem ist auch die deutsche „Memory“-Meisterin Dana Loosen mit einer Vorführung zu Gast, ebenso wie Denksportler, die sich im Wettkampf 80 Ziffern in maximal einer Minute merken können.
Die Show will den Angaben zufolge zugleich zeigen, wie wir alle unser Erinnerungsvermögen verbessern können. Dabei geht es um Fragen nach den wissenschaftlichen Grundlagen des Gedächtnisses. Die Besucher erwartet laut dem Heinz Nixdorf Museumsforum „ein spannender Einblick in das menschliche Gehirn“.