Artikel teilen:

Model Lena Gercke: Als Mutter legt man viel Eitelkeit ab

Nach der Geburt zweier Kinder spielt ein perfektes Aussehen im Leben von Model Lena Gercke nur noch eine untergeordnete Rolle. “Als Mutter legt man viel Eitelkeit ab”, sagte Gercke der “Zeit”-Beilage “Christ und Welt” (Donnerstag). “Ich muss mich mit dem Gedanken abfinden, dass mein Körper nie mehr so wird, wie er mal war. Er hat eben zweimal eine Reise gemacht. Dafür habe ich aber jetzt zwei Kinder.”

Sie wolle sich nicht unter Druck setzen lassen, fügte die Gewinnerin der ersten Staffel von “Germany’s Next Topmodel” hinzu. “Ich bin bei einer Mutter aufgewachsen, die allein mit zwei kleinen Kindern war. Sie hatte gar keine Zeit, sich ständig mit sich selbst zu beschäftigen, sondern war froh, wenn sie alles geschafft hat. Bei uns zu Hause war es egal, was man macht oder später wird. Es wurde Wert darauf gelegt, wie man in dem Moment ist.”

Gleichwohl halte sie gewisse Ansprüche an sich selbst aufrecht, betonte Gercke. “In meiner ersten Schwangerschaft habe ich zwanzig Kilo zugenommen und in der zweiten sechzehn. Das war schon echt viel! Am Ende hatte ich das Gefühl, ein Wal zu sein.” Trotzdem habe sie danach keine Diät gemacht und sei zum Glück recht schnell wieder bei ihrem Ursprungsgewicht gelandet. “Weil ich nicht anders kann, als viel unterwegs zu sein, und weil ein Kind immer auch viel Stress bedeutet.”