Artikel teilen:

Mitteldeutsche Kirchgemeinden feiern den Jahreswechsel

Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) laden zum Jahreswechsel zu Gottesdiensten, Andachten, Konzerten und Ausstellungen ein. Zudem hielten mehrere Klöster Angebote für Übernachtungsgäste bereit, teilte die Landeskirche am Donnerstag in Erfurt mit.

Im Kloster Volkenroda seien über den Jahreswechsel zwei Silvesterfreizeiten geplant. Sie richteten sich an Singles sowie an junge Erwachsene. Zudem könne der Krippenweg unter dem Motto „Gewimmel an der Krippe“ von allen Interessierten gegangen werden.

Mit „Hoffnungsgeschichten!“ sind laut Landeskirchenamt die diesjährigen Klostertage über Silvester im Augustinerkloster Erfurt überschrieben. Neben Gottesdiensten und Gebeten seien die Tage gefüllt mit Impulsen zur neuen Jahreslosung, Gesprächen und gemeinsamen oder individuellen Unternehmungen in Erfurt. In der Augustinerkirche sei zudem die Lichtkunst-Installation „Wie ein Lichtstrahl“ der Künstlerin Lea Brugnoli nach Musik von Landeskirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper zu sehen.

Zu Silvester seien zudem im gesamten Gebiet der EKM neben Gottesdiensten und Andachten zahlreiche Konzerte geplant, hieß es. Die Gemeinde in Meiningen lädt zu einem Konzert mit Werken aus Barock und Romantik für Trompete und Orgel ein. Ebenfalls festliche Musik für Trompete und Orgel erklingt am Dienstagabend in der Hauptkirche Suhl. In der Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg sind Werke aus der Barockzeit und Romantik im Rahmen des Galakonzerts mit „Glanz und Gloria ins neue Jahr“ zu hören.