Artikel teilen:

Ministerpräsident Weil übergibt Ehrenamtspreise an zehn Projekte

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Sonnabend in Hannover zehn ehrenamtliche Projekte mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement geehrt. Wie die Staatskanzlei am Sonnabend mitteilte, ist die gemeinsam vom Land, den Sparkassen und der VGH-Versicherung gestiftete Auszeichnung mit jeweils 3.000 Euro dotiert, also insgesamt mit 30.000 Euro. Sie wurde bereits zum 20. Mal vergeben.

Ministerpräsident Weil lobte bei der Abschlussveranstaltung das Engagement von mehr als drei Millionen Ehrenamtlichen in Niedersachsen: „Dieser Einsatz unterstützt Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, er sorgt für Gemeinschaft und Zusammenhalt – das ist gerade in dieser herausfordernden Zeit ein unschätzbares Gut“. Mit dem Preis wolle man Menschen würdigen, die sich meist ohne großes Aufsehen für das Wohl anderer einsetzen.

Die Bandbreite der prämierten Projekte reicht von einer „Mitmach-Buchhandlung“ in Stade über die Cuxhavener Station der Deutschen Seemannsmission bis zu den Besuchshunden des Arbeiter-Samariter-Bundes Hildesheim, die Freude und Streicheleinheiten in den Alltag von Menschen in Altenheimen und Hospizen bringen.