Im Deutschen Ethikrat gibt es einen personellen Wechsel: Auf die evangelische Theologin Petra Bahr, neue Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, folgt der evangelische Militärbischof Bernhard Felmberg.
Bernhard Felmberg (60) ist neues Mitglied im Deutschen Ethikrat. Der evangelische Theologe und Militärbischof wurde von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner zum 1. Dezember berufen, wie der Ethikrat am Mittwoch in Berlin bekanntgab. Felmberg folgt auf Vorschlag der CDU/CSU-Fraktion auf die evangelische Theologin Petra Bahr (59). Die ehemalige Regionalbischöfin von Hannover ist seit diesem Sommer Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und hatte im Juni ihr Amt im Ethikrat niedergelegt.
Felmberg ist seit Oktober 2020 Bischof für die Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr. Davor leitete er im Entwicklungsministerium von 2014 bis 2018 die Unterabteilung Zivilgesellschaft, Kirchen und Wirtschaft und ab 2018 die Zentralabteilung. Von 2009 bis 2013 war er Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union.
Der aktuell mit 24 Experten besetzte Deutsche Ethikrat nimmt zu gesellschaftlichen und politischen Fragen Stellung und gibt der Bundesregierung Empfehlungen. Die Mitglieder werden je zur Hälfte von der Bundesregierung und dem Bundestag berufen. Die Amtszeit dauert im Regelfall vier Jahre. Scheidet ein Mitglied aus, wird ein Neumitglied für die restliche Amtszeit berufen. Amtierender Vorsitzender ist der Rechtswissenschaftler Helmut Frister.